Palliativpflege

Abschied nehmen

Manche Bewohner kommen zu uns, wenn sie Erkrankungen haben, die nicht mehr geheilt werden können. Es sind schwerkranke Menschen, die Behandlung, Pflege und Begleitung im Sinne der palliativen Pflege und Medizin benötigen. 

Palliativpflege und Palliativmedizin verfolgen das Ziel, Schmerzen und Leiden zu lindern, Angst zu nehmen und Atemnot zu reduzieren. Mit einem multiprofessionellen Team, zu dem die Palliativkraft, Haus- und Palliativarzt, Hospizmitarbeiter und Seelsorger sowie weitere Therapeuten gehören, wird der Bewohner begleitet. Angehörige und Freunde können Tag und Nacht unterstützend dabei sein. 

Oft nimmt die Erkrankung keine Rücksicht auf das Alter, so dass Palliativbewohner auch jünger sein können als unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Wir haben einen kleinen separaten Wohnbereich mit Ausgang zum Sinnesgarten und einem dafür ausgebildetem Team auf diese Aufgabe vorbereitet.